Porträt

Netzbetreiber und Akteure der Energiewende

Der Verband der Walliser Stromverteiler vereint alle in diesem Bereich tätigen Einheiten in unserem Kanton. Seine Hauptaufgabe ist die Verteidigung der Interessen der Branche und ihre Vertretung gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit. Er fördert die Umstrukturierung der Stromverteilung und unterstützt den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern.

Im Wallis verteilt die Branche inklusive Industrie fast 3 TWh (2,4 TWh ohne Industrie). In der Schweiz liegt der Verbrauch bei rund 60 TWh.

Was ist die Aufgabe eines Stromverteilers?

Die Aufgabe des Stromverteilers (VNB) besteht darin, elektrische Energie bis zum Gebäudeeingang des Endkunden zu bringen. Dies umfasst den Bau, den Betrieb und die Wartung von Netzen, Trafostationen, Verteilkästen und Stromzählern. Parallel dazu installiert und betreibt er die Strassenbeleuchtungsanlagen für die Gemeinden.

Neben diesen Aktivitäten sind die Stromverteiler Schlüsselakteure der Energiewende, die die Energiestrategie 2050 des Bundes und die kantonale Strategie 2060 begleiten. Sie unterstützen den Ausbau der erneuerbaren Energien, der Teil einer umfassenden Modernisierung des Schweizer Stromsystems sein muss, und streben eine Diversifizierung des Portfolios an Energieträgern an. Diese Modernisierung der Verteilnetze ist insbesondere eine unabdingbare Voraussetzung, um dem Aufschwung der dezentralen Produktion und der Elektromobilität gerecht zu werden und die Ziele der Bundes- und der kantonalen Strategie zu erreichen.

Energiequalität als Credo

Der Verteiler steht in direktem Kontakt mit seinen Kundinnen und Kunden, bei denen es sich sowohl um Privatpersonen als auch um private Unternehmen oder Gemeinden handelt. Er sorgt für die Qualität der Energie, die er weiterverkauft, und verwaltet sein Energieversorgungsportfolio. Darüber hinaus verfolgt er aktiv die Entwicklung des gesetzlichen Rahmens und passt seine Aktivitäten entsprechend an.

Unsere Aufgaben:
  • Vertretung der Interessen des Sektors gegenüber Behörden und Institutionen.
  • Einsatz für eine sichere Stromversorgung.
  • Begleitung des Energiewandel.
  • Modernisierung und Ausbau der Netzwerke.
  • Werbung für die Branche und ihre Kompetenzen.
  • Förderung und Entwicklung der Berufsbildung.
  • Förderung des Informations- und Erfahrungsaustauschs zwischen den deutsch- und französischsprachigen Mitgliedern.